Hier Berichte ich über die Höhen und Tiefen des Angeljahres 2023

Hallo Blogger, auch dieses Angeljahr bin ich nonstop am Wasser, deswegen fehlt mir meist die Zeit, hier auf meiner Webseite www.neckarwaller.com meine wöchentlichen Updates in regelmäßigen Abständen zu schreiben und zu veröffentlichen. Leider kann ich hier auch nicht jeden Fang veröffentlichen, weil wir auch dieses Jahr einfach viel zu viel Fische gefangen haben. Deswegen seit mir bitte nicht Böse, wenn der ein oder andere Fang hier nicht zu sehen ist.

Ihr habt natürlich die Möglichkeit mir gern auf meinen Social-Media, Kanälen zu folgen um zukünftig nichts mehr zu verpassen.

Tight Lines Peter Merkel


Vagner Fishing - Welsangeln in Italien, der Jahresrüblick

Die geringen Niederschlagsmengen in ganz Europa der letzten Jahre haben die meisten Flüsse und Seen auf einen Rekord Niedrigwasserstand sinken lassen. Für die Welsangler und die Angler allgemein heißt es jetzt, sich mit dieser neuen Situation zu arrangieren.

Peter Merkel und Patrick Haas zeigen in diesem Video ihr Vorgehen im Frühjahr und stellen sich mit neuen Praxis-Techniken auf diese Bedingungen ein. Diese Situation ergibt neue Möglichkeiten der Fischerei und so präsentieren die beiden Welsprofis ihre Montagen erfolgreich mit kleinen Tricks direkt in der unbefischten Flussmitte.

Im Herbst bei Hochwasser änderte sich dann die Bedingungen und wir Beide mussten Drills auf Biegen und Brechen meistern bis uns wirklich die Arme schmerzten und kamen mit der Köderfischbeschaffung nicht mehr hinter her. Mit der Kamera nahmen wir unser Erlebnis auf in dieser schönen Natur und lassen euch nun mit dabei sein Welsbestand. #Welsguiding #Wallerangeln #Welsangeln

Mehr Infos über Peter Merkel und Patrick Haas, Tipps, geführte Angeltouren in Deutschland und Europa und die aktuellsten Trends für das angeln auf Wels findet ihr auf unserer Webseite https://www.neckarwaller.com/


Vagner Fishing - Auch bei diesem Wetter sitze ich mal wieder am Neckar und fische auf Wels😀

Übrigens ich werde öfters angeschrieben, warum ich nur große Fische fange? Meine Standard Antwort lautet immer auch ich fange kleine Welse diese werden aber nicht fotografiert.

Natürlich freue ich mich über jeden Neckarwaller, denn Deadbait oder mit Tauwürmer angeln am Neckar ist auch Glückssache und man benötigt dafür Sitzfleisch.

Der Neckar hat fast keine Struktur und ist wie eine Badewanne aufgebaut, links und rechts vom Ufer eine Kante und in der Mitte des Flusses fast nur eine Wassertiefe. Also hat man fast nur die Möglichkeit dort seine Köder zu präsentieren und hoffen das ein Wels vorbei schwimmt.

Tight lines Peter Merkel

#vagnerfishing #neckarwallercom #neckarwaller #petermerkel #wallerangeln #catfishing #welsangeln #fishing #sumec #silurusglanis #catfish

Vagner Fishing - Auch bei diesem Wetter sitze ich mal wieder am Neckar und fische auf Wels.Tight lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Auch bei diesem Wetter sitze ich mal wieder am Neckar und fische auf Wels.Tight lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Endspurt auf Neckarwaller

Platzwechsel, Rute raus und Volleinschlag im morgendlichen Regenschauer.

Das Neckarwasser ist wegen dem Regen der letzten Tage trüb gefärbt, diese bräunliche Färbung und der Herbstanfang waren die ausschlaggebenden Garanten für meine aktuellen zahlreichen Fangerfolge am Neckar.

Gerade jetzt, wenn die Wassertemperaturen fallen, ziehen sich die Welse in tiefere Bereiche zurück, um dort zu Überwintern.  Diese sind am Neckar tiefe Außenkurven und direkt oberhalb der vielen Wehre. Da sie dabei teilweise längere Strecken zurücklegen, verbrauchen sie viel Energie und müssen deshalb nochmals richtig fressen, um sich eine dicke Winter-Speckschicht zuzulegen.

Wichtig ist hierbei, tief zu angeln, die Köder müssen in der Mitte des Neckars präsentiert werden! Genau dort befindet sich am Neckar die Fischautobahn.

Tight lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Endspurt auf Neckarwaller Platzwechsel, Rute raus und Volleinschlag im morgendlichen Regenschauer.Tight lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Endspurt auf Neckarwaller Platzwechsel, Rute raus und Volleinschlag im morgendlichen Regenschauer. Tight lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Juhu, mein neuer Personal Best aus dem Neckar

Für mich ging ein weiterer Traum in Erfüllung: Ich konnte einen „Urwels“ mit 235 Zentimeter Länge und geschätzten 90 Kilogramm aus dem Neckar ziehen. Ich sah sofort bei dem gewaltigen Anblick des Schädels, dass dieser Fisch nochmals größer war als der letzte Bigfish aus dem Neckar. Übrigens, mein alter Personal Best aus dem Neckar, lag bei 231 cm und hielt jetzt länger als ein Jahrzehnt.

Ich kann es kaum verstehen, warum nach so vielen Jahren wieder Großwelse am Neckar heimisch sind.

Deswegen hole ich für euch in Kurzfassung die Neckar Wels Entwicklung in einer Timeline grob nach. Zwischen den Jahren 1990 und 2000 wuchs der Welsbestand sehr langsam im Neckar an, das spezialisierte Welsangeln wurde auch in Deutschland geboren. Zwischen 2000 und 2010 hatte der Neckar eine Hochphase, er wurde stark beangelt, was an den tollen Durchschnittsgrößen der Welse und einem einzigartigen Bestand lag, der Neckar war das Top Welsgewässer in Deutschland. Ab etwa 2010 veränderte sich der Bestand nicht in die Superlative wie man vermuten hätten können, sondern der Bestand brach ein. Die ehemaligen Großwelse waren nur noch sehr gering vorhanden und auch die jungen Exemplare sind auf einmal deutlich seltener anzutreffen. Es ist schwer zu sagen was der Grund dafür ist, alleine der hohe Angeldruck ist nicht schuld auch wenn er seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich vermute das sich der Fluss allgemein verändert hat und den Welsen der Lebensraum nicht mehr ideal zugesagt hat. Der große Teil der Welse wird in den Rhein abgewandert sein was sich damit decken würde das genau im Mündungsbereich des Neckar bei Mannheim der Rhein sich ab diesem Zeitpunkt zu dem aktuell besten Welsrevier in Deutschland entwickelt hat. Ungefähr seit 2018 ist am Neckar aber erneut eine Veränderung festzustellen, auf einmal gibt es wieder unglaublich viele Welse im juvenilen Stadium und sorgen für viel Action beim Klopfangeln oder Angeln mit Tauwurmbündel. Diese halbstarken Welse können jetzt aber nicht so schnell ab gewachsen sein, deswegen vermute ich das Großwelse aus dem Rhein wieder den Neckar hochziehen. Vermutlich wegen den ständigen Niedrigwasser, ist der Lebensraum Rhein nicht mehr ideal für Großwelse, diese Dort keine geeigneten Unterstände mehr vorfinden. Und von der Schifffahrt wegen der fehlenden Wassertiefen Tod gefahren werden.

Ein weiteres Indiz war auch, dass die letzten beiden Fische für den Neckar untypisch kraftvoll gebaut waren, Neckarwelse haben eigentlich einen schlanken Körperbau, so ähnlich wie Welse aus einem See. Zudem waren beide Fische Veteranen, alte Verletzungen von Schiffsschrauben, wie es am Rhein üblich ist und ich bei jedem zweiten Großwels selber am Rhein gesehen habe.

Ich haue jetzt prognostizierend einen raus, die schlechten Tage hat der Neckar hinter sich, der Neckar ist back und auch der alte Hase des Welsangelns treibt sich wieder an seinen Ufern herum😀

Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Für mich ging ein weiterer Traum in Erfüllung: Ich konnte einen „Urwels“ mit 235 Zentimeter Länge und geschätzten 90 Kilogramm aus dem Neckar ziehen.
Vagner Fishing - Für mich ging ein weiterer Traum in Erfüllung: Ich konnte einen „Urwels“ mit 235 Zentimeter Länge und geschätzten 90 Kilogramm aus dem Neckar ziehen.

Vagner Fishing - Welsgigant aus dem Neckar

Es handelt sich dabei um einen der schwersten Fische die ich bisher am Neckar gesehen habe. Und ich habe in meinem Angelleben schon hunderte Neckarwelse gesehen. Der massiv gebaute Wels war übrigens an Kampfkraft kaum zu überbieten.

Geboren und Gewachsen in Germany!

Der Neckar steht übrigens was den gezielten Großwelsfang betrifft im Schatten vom Vater Rhein und der bekannten ausländischen Angelreviere. Und die Herangehensweise ist eine komplett andere. Noch nie habe ich mir so viele Gedanken zum Thema Köderpräsentation unter Wasser gemacht und das Endgame so akribisch vorbereitet.

Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing-Welsgigant aus dem Neckar. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing-Welsgigant aus dem Neckar. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing Das wichtigste Verbindungsglied zwischen Angler und Fisch ist die Hauptschnur.

In der Vagner Fishing Slime Line Hauptschnurrange sind drei verschiedene Durchmesser erhältlich.

Es handelt sich dabei um ein sehr hochwertiges Dyneemageflecht in den multicoloren Farbvarianten Reflex und Camo. Die Schnur nimmt durch die enge 8-Fach Flechtung kein Wasser auf und behält dadurch ihr Eigengewicht was gerade beim Spannen auf lange Distanz über die Wasseroberfläche einen deutlichen Vorteil mit sich bringt. Auch verhält sich die Schnur realistischer bei Wind und erzeugt weniger auffällige Verwirbelunggen unter Wasser.   Die Verwendung einer Hauptschnur für aktives wie auch stationäres Welsangeln ist damit komplett abgedeckt.

Mit dem gelb-orangen farbigen Shockleader finden sie in der Vagner Fishing Slime Line Schnurrange das Back Up für die Fischerei in härtestem Terrain. Steine, Wurzeln und Muschel können diesem Geflecht kaum was anhaben. Schalten sie ca. 20 Meter dieses Spezialgeflechtes in 1,0mm Durchmesserstärke vor ihre Hauptschnur und sie sind für die Hinderniss- wie auch die Hook & Hold Angelei bestens ausgestattet.

Die Vagner Fishing Slime Line Haupt- und Schlagschnüre haben eine 100%ige Knotenfestigkeit da sie ohne chemische Coatings auskommen und auch die umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien entsprechen dem aktuellen Zeitgeist.

In der Vagner Fishing Slime Line Hauptschnurrange sind drei verschiedene Durchmesser erhältlich.  Es handelt sich dabei um ein sehr hochwertiges Dyneemageflecht
In der Vagner Fishing Slime Line Hauptschnurrange sind drei verschiedene Durchmesser erhältlich. Es handelt sich dabei um ein sehr hochwertiges Dyneemageflecht

Vagner Fishing Auch mit Hilfe unseren Wallerholz konnten wir in Italien mehrere halbstarke Welse fangen.

Das Vagner Clonk Wallerholz gibt es in drei verschiedenen Kopfgrößen.

Beim Eintauchen des Kopfes in die Wasseroberfläche werden starke Druckwellen Richtung Gewässergrund ausgesendet. Diese nimmt der Waller über seine Sinnesorgane wie die Seitenlinie und das Weberscher Apparat war. Der Wels beginnt sofort aktiv in unmittelbarer Nähe nach deren Herkunft zu suchen. Die erzeugten Druckwellen des Wallerholzes imitierten einen potentiellen Eindringling in sein eigenes Revier.

In den Vagner Klopfhölzern steckt die ganze Erkenntnis, die erfahrene Welsangler in vielen Jahren Praxiseinsatz am Wasser gesammelt haben und werden aus einer Kombination zwei verschiedener Werkstoffe gefertigt. Der Körper ist aus Holz, das die Leichtigkeit und Flexibilität ermöglicht. Die Köpfe sind aus gehärtetem, herzförmigem Kunststoff. Das verleiht diesem Clonk eine einzigartige “Klang-Vibration".

Der gehärtete Kunststoff macht zusätzlich das Wallerholz resistent gegen Beschädigungen bei versehentlichen Stößen des Kopfes gegen die Bordwandseite eines Bootes.

 Das Vagner Clonk Wallerholz gibt es in drei verschiedenen Kopfgrößen.  Beim Eintauchen des Kopfes in die Wasseroberfläche werden starke Druckwellen Richtung Gewässergrund ausgesendet
Das Vagner Clonk Wallerholz gibt es in drei verschiedenen Kopfgrößen. Beim Eintauchen des Kopfes in die Wasseroberfläche werden starke Druckwellen Richtung Gewässergrund ausgesendet

Vagner Fishing Besonders beim Vertikalfischen sind gefühlvolle Powerblanks gefragt. Wir verwenden hier die Vagner Magic V Baitcast Rute, eine einteilige Rute, mit einer Länge von 1,95 Meter. Diese Einteilung hat den Vorteil, dass wir dünnere und damit leichtere Rutenblanks einsetzen können, mehrteilige Ruten haben den Nachteil, dass die Steckverbindungen ein Schwachpunkt im Blank ist und es an diesen Stellen zu Rutenbrüchen führen kann.

Die Schnelligkeit und Feinfühligkeit dieser Ruten sind für diese Angeltechnik Perfekt, jeden Aufschlag des Vertikalköders spürt man im Rutenblank und das ständige Anheben auch schwerer Köder gestaltet sich mit so einer leichten Rute ermüdungsfreier.

Bei einem Biss reagiert solch ein schneller Blank sofort und leitet den Anhieb des Anglers brachial und auf dem direkten Wege ohne Abfederung auf den Fisch, dabei ist die Rute enormer Belastungen ausgesetzt. Zudem Garantiert der einteilige leichte HIGH END Rutenblank für vollen Drillspaß. Tight Lines Peter

Die Vagner MAGIC V-Baitcast Rute wurde speziell für das Angeln mit kleinen Multirollen entwickelt. Der japanische Toray Blank mit Vollparabolik Aktion ist kraftvoll und reaktionsschnell.
Die Vagner MAGIC V-Baitcast Rute wurde speziell für das Angeln mit kleinen Multirollen entwickelt. Der japanische Toray Blank mit Vollparabolik Aktion ist kraftvoll und reaktionsschnell.

Vagner Fishing Viele Jahre schon sorgt der Calamari-Tauwurm Mix für tolle Fänge bei der aktiven Fischerei im Mittelwasser. Es gibt aber auch an altbewährtem immer mal wieder etwas zu optimieren.

So zogen wir ganz einfach mit der Ködernadel den Calamari Korpus über das Bleigewicht und liesen uns einfach mehrmals leise über einen Dreher treiben. So konnten wir das gesamte System sehr natürlich dem Wels präsentieren.

Gefangen haben wir den Wels mit der Vagner MAGIC V-SPIN Rute diese wurde speziell für das aktive Angeln vom Boot aus auf Wels entwickelt. Der japanische Toray Blank mit Vollparabolik Aktion ist kraftvoll und reaktionsschnell. Sie bietet eine hervorragende Wurf-Performance und ermöglichen sowohl mit Gummifischen als auch mit Hardbaits eine effektive Köderführung. Aber auch für das schwere Fireball Angeln sind diese Ruten bestens geeignet.

Die Blanks mit Medium-Fast Action sind kraftvoll und reaktionsschnell. Sie bieten eine hervorragende Wurf-Performance und ermöglichen sowohl mit Gummifischen als auch mit Hardbaits eine effektive Köderführung.

Das unverwechselbare Catfish Skin Camo Design, welches auf allen Vagner Fishing Ruten zu sehen ist, wird durch eine exklusive Technologie erzeugt, welche den Toray Blank im unteren Teil verstärkt und zusätzliche Power verleiht. Dadurch lassen sich Großfische im Drill effektiver kontrollieren. Die MAGIC V-SPIN ist mit hochwertigen Alconite Ringen, einem Rollenhalter, robuster Fuji Abschlusskappe und einem geteilten Kork Griff im modernen Look ausgestattet. Zudem gibt es drei Modelle der V-SPIN Serie, die 15, 18 und 23 kg Version. So kannst du die Rutenwahl an die Angeltechnik und deinem Gewässer anpassen. Tights Line Peter Merkel

Gefangen haben wir den Wels mit der Vagner MAGIC V-SPIN Rute diese wurde speziell für das aktive Angeln vom Boot aus auf Wels entwickelt.
Gefangen haben wir den Wels mit der Vagner MAGIC V-SPIN Rute diese wurde speziell für das aktive Angeln vom Boot aus auf Wels entwickelt.

Vagner Fishing Wegen Dreharbeiten für unsere Vagner – Fishing Range waren Patrick Haas und ich im Oktober für 14 Tage in Italien, hierbei konnten wir natürlich mehrere Großwelse fangen.

Überlistet haben wir den Riesen mit einem Combi-Rig, diesen wird kurz unterhalb der Insel abgelegt haben. Was dann folgte war ein harter Anbiss der die Rutenspitze der Vagner Magic Bank Welsrute beinahe bis zum Boden riss.

Gefangen haben wir den Wels mit der Vagner MAGIC BANK Rute diese wurde speziell für das stationäre Angeln vom Boot und Ufer auf Wels entwickelt. Der japanische Toray Blank mit Vollparabolik Aktion ist kraftvoll und reaktionsschnell. Sie bietet eine hervorragende Performance und ermöglicht das Angeln mit Bojen, mit Abrissmontagen oder mit Unterwasserposen.

Die Rute kann entweder mit einer Stationär- oder einer Multirolle verwendet werden.

Das unverwechselbare Catfish Skin Camo Design, welches auf allen Vagner Fishing Ruten zu sehen ist, wird durch eine exklusive Technologie erzeugt, welche den Toray Blank im unteren Teil verstärkt und zusätzliche Power verleiht. Dadurch lassen sich Großfische im Drill effektiver kontrollieren. Die MAGIC BANK ist mit hochwertigen 12+1 FUJI Alconite Ringen, einem Fuji H22 Rollenhalter, robuster Fuji Abschlusskappe und einem geteilten Eva-Kork Griff im modernen Look ausgestattet.

 

Tights Line Peter Merkel

Gefangen haben wir den Wels mit der Vagner MAGIC BANK Rute diese wurde speziell für das stationäre Angeln vom Boot und Ufer auf Wels entwickelt.
Gefangen haben wir den Wels mit der Vagner MAGIC BANK Rute diese wurde speziell für das stationäre Angeln vom Boot und Ufer auf Wels entwickelt.

Vagner Fishing - Yeah, wir haben Ihn, ein weiterer Gigant von 258cm Länge.

Rollenbremse zu und ein Tanz auf Biegen und Brechen begann, dank der vollparabolischen Rutenaktion konnte wir den Riesen etwas später erschöpft aber sicher im seichten Wasser greifen.

Übrigens jetzt im Sommer stehen die Chancen auf dem Fang seines Lebens sehr gut. Den bei hohen Wassertemperaturen steigt auch der Hunger der Welse. Er geht zwei bis dreimal die Woche auf Beutejagt und ist damit für uns in dieser Zeit gut zu beangeln. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Yeah, wir haben Ihn, ein weiterer Gigant von 258cm Länge. Rollenbremse zu und ein Tanz auf Biegen und Brechen begann. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Yeah, wir haben Ihn, ein weiterer Gigant von 258cm Länge. Rollenbremse zu und ein Tanz auf Biegen und Brechen begann. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Yeah 252, eine krasse Fischerei ist das heute wieder, Sonnenschein, Gewitter und jetzt das Große Happy End. 30 zermürbende Minuten dauerte der Drill, wegen der harten Strömung musste wir auch diesen Fisch ca. 400 Meter den Fluss entlang folgen, bevor es seine Ausmaße das erste Mal an der Wasseroberfläche zeigte. Tight Lines Peter Merkel

 Vagner Fishing - Yeah 252, eine krasse Fischerei ist das heute wieder, Sonnenschein, Gewitter und jetzt das Große Happy End. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Yeah 252, eine krasse Fischerei ist das heute wieder, Sonnenschein, Gewitter und jetzt das Große Happy End. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Yeah, der nächste Bigfish. Bei Fischkontakt wird zuerst mit der Schnur in der Hand oder über die Rute in Richtung Wels nachgegeben, um dann schnell Gegendruck zu erzeugen um den Haken in das Fischmaul zu treiben. Übrigens nicht oft im Jahr sind die Chancen so gut einen Ausnahmefisch beim pelagischen Angeln zu fangen wie im Hochsommer. An einem mir unbekannten Gewässer suche ich mir tiefe Löcher, Brücken, lange Buhnenfelder, Bodenunebenheiten und lasse mich erstmal mit der ClearVü oder und mit der Seitensichtsonar Funktion über diese möglichen Spots treiben. Auf dem Bildschirm erkenne ich sofort wenn ein Wels auf dem Grund liegt. Habe ich einen guten Platz gefunden befische ich diesen Hotspot dann ganz gezielt mit der Livescope Funktion und präsentiere meine Köder direkt vor dem Maul der Welse. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Übrigens nicht oft im Jahr sind die Chancen so gut einen Ausnahmefisch beim pelagischen Angeln zu fangen wie im Hochsommer. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Übrigens nicht oft im Jahr sind die Chancen so gut einen Ausnahmefisch beim pelagischen Angeln zu fangen wie im Hochsommer. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Wir konnten einen weiteren „Urwels“ aus den Fluten ziehen.

Doch zunächst mussten wir einen brachialen Kampf von über 25 Minuten Dauer meistern. Der Wels schwamm sofort nach dem Anbiss in nur 80 Zentimeter Wassertiefe stromaufwärts, ein typisches Zeichen, was nur die ganz großen Tiere machen, und verharrte dann wie ein massiver Fels minutenlang am Gewässergrund.

Mit all unserer Kraft zogen wir an der Rute dies zwang schlussendlich den Fisch, seinen Standort zu verlagern. Der Drill nahm im tiefen und schnell strömenden Flusswasser seinen weiteren Verlauf. Nach nervenzerreißenden Minuten zeigte sich der Wels das erste Mal an der Oberfläche. Ich wusste schnell bei dem gewaltigen Anblick des Schädels, dass es sich um einen Gigantischen Fisch handeln musste. Mit dem Wallergriff konnte Ich das Flussmonster schlussendlich im Maul packen und landen. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Welsguide Pter Merkel konnten einen weiteren „Urwels“ aus den Fluten ziehen. Doch zunächst mussten Peter einen brachialen Kampf von über 25 Minuten Dauer meistern.
Vagner Fishing - Welsguide Pter Merkel konnten einen weiteren „Urwels“ aus den Fluten ziehen. Doch zunächst mussten Peter einen brachialen Kampf von über 25 Minuten Dauer meistern.

Vagner Fishing - Yeah 247cm, pelagisches Angeln auf Waller ist momentan voll im Trend, denn mit dieser modernen und technisch versierten Methode ist es möglich, mehrmals am Tag dicke Welse zu drillen.

Es ist dabei lediglich zu beachten, die Drift genau zu fahren und den Köder vor dem Schatten des Bootes zu präsentieren, um vorsichtige Anfasser der Welse sofort mit einem beherzten Anschlag parieren zu können.

Und schon befindet man sich in einem nervenaufreibendem Drillerlebnis. Die Schnur wird nur so von der Rolle gerissen, die Bremsen kreischen laut auf und die feinen Rutenspitzen tauchen in die Wasseroberfläche ein. Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Max zu Besuch im Wallerparadies 2.0

Gerade angekommen kribbelte es Max sofort in den Fingern die Raubegel in Richtung Grund zu schicken, die Zeit für seine erste Drift war gekommen.

Fünf Minuten später freuten wir uns riesig, diesen Fisch in den Händen zu halten Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Gerade angekommen kribbelte es Max sofort in den Fingern die Raubegel in Richtung Grund zu schicken, die Zeit für seine erste Drift war gekommen. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Gerade angekommen kribbelte es Max sofort in den Fingern die Raubegel in Richtung Grund zu schicken, die Zeit für seine erste Drift war gekommen. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Tauwürmer, Pferdeegel, Calamari als Bündel bringen uns momentan beim pelagischen Angeln vom treibenden Boot aus, viele Drills auf Biegen und Brechen ein. Um die Präsentation noch attraktiver zu gestalten, setzen wir immer zwei unterschiedliche Montagen ein. Um zu sehen welches System besser funktioniert. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Tauwürmer, Pferdeegel, Calamari als Bündel bringen uns momentan beim pelagischen Angeln vom treibenden Boot aus, viele Drills auf Biegen und Brechen ein. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing – Tauwürmer, Pferdeegel, Calamari als Bündel bringen uns momentan beim pelagischen Angeln vom treibenden Boot aus, viele Drills auf Biegen und Brechen ein. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Pelagisches Angeln auf Waller ist momentan voll im Trend, denn mit dieser modernen und technisch versierten Methode ist es möglich, mehrmals am Tag dicke Welse zu drillen.

Es ist dabei lediglich zu beachten, die Drift genau zu fahren und den Köder vor dem Schatten des Bootes zu präsentieren, um vorsichtige Anfasser der Welse sofort mit einem beherzten Anschlag parieren zu können.

Und schon befindet man sich in einem nervenaufreibendem Drillerlebnis. Die Schnur wird nur so von der Rolle gerissen, die Bremsen kreischen laut auf und die feinen Rutenspitzen tauchen in die Wasseroberfläche ein. Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing - Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing - Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Besonders beim Vertikalfischen sind gefühlvolle Powerblanks gefragt. Wir verwenden hier leichte und meist einteilige Ruten, mit einer Länge von 1,80 Meter bis 2,00 Meter. Diese Einteilung hat den Vorteil, dass wir dünnere und damit leichtere Rutenblanks einsetzen können, mehrteilige Ruten haben den Nachteil, dass die Steckverbindungen ein Schwachpunkt im Blank ist und es an diesen Stellen zu Rutenbrüchen führen kann.

Die Schnelligkeit und Feinfühligkeit dieser Ruten sind für diese Angeltechnik Perfekt, jeden Aufschlag des Vertikalköders spürt man im Rutenblank und das ständige Anheben auch schwerer Köder gestaltet sich mit so einer leichten Rute ermüdungsfreier.

Bei einem Biss reagiert solch ein schneller Blank sofort und leitet den Anhieb des Anglers brachial und auf dem direkten Wege ohne Abfederung auf den Fisch, dabei ist die Rute enormer Belastungen ausgesetzt. Zudem Garantiert der einteilige leichte HIGH END Rutenblank für vollen Drillspaß. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Besonders beim Vertikalfischen sind gefühlvolle Powerblanks gefragt. Wir verwenden hier leichte und meist einteilige Ruten, mit einer Länge von 1,80 Meter bis 2,00 Meter. Tight Lines Peter Merkel
Vagner Fishing – Besonders beim Vertikalfischen sind gefühlvolle Powerblanks gefragt. Wir verwenden hier leichte und meist einteilige Ruten, mit einer Länge von 1,80 Meter bis 2,00 Meter. Tight Lines Peter Merkel

Vagner Fishing – Eine richtig spaßige Angelei war das heute