Mein Blog 2018

Endspurt auf „Neckarwaller“

07.10.2018

Im Herbst, wenn die Wassertemperaturen fallen, ziehen sich die Welse in tiefere Bereiche zurück, um dort zu Überwintern.  Diese sind am Neckar tiefe Außenkurven und direkt oberhalb der vielen Wehre. Da sie dabei teilweise längere Strecken zurücklegen, verbrauchen sie viel Energie und müssen deshalb nochmal richtig fressen, um sich eine dicke Winter–Speckschicht zuzulegen.

Wichtig ist hierbei nicht zu tief zu angeln, die Köder müssen dicht am Ufer präsentiert werden und direkt an der ersten Flusskante, genau dort befindet sich die „Fischautobahn“.

Als Montage benutze ich das Dead Float System oder eine leicht abgewandelte Posenmontage (siehe Bild). Diese beiden Systeme ermöglichen eine sehr natürliche Präsentation des Köderfisches unter Wasser. Um Fehlbisse zu vermeiden verwende ich immer einen Ghost Hook, dieser Haken steht am Köder aggressiv ab, hält bei einer Forelle Bombenfest, ohne zu kippen oder gar zu drehen.

Noch wichtiger um Fehlbisse zu vermeiden sind scharfe Haken, da bin ich sehr penibel. Leichte Beschädigungen der Hakenspitzen schleife ich mit unserem Diamant Hakenschleifer nach.

Ich verwende überwiegend schlanke Köderfische als Köder, weil diese einfach besser in der Strömung stehen. Hochrückige Weißfische wie zum Beispiel Brassen flattern oder rotieren in der Strömung. Dies ist unbedingt zu vermeiden. Zudem muss ich dann auch nicht Sinnlos Weißfische aus meinen Heimatgewässer töten.

Deshalb kaufe ich mir Zuchtforellen, diese werden von den Welsen gerne verschlungen, zudem sind diese einfach und Günstig beim Fischhändler zu kaufen. Die Kaufquitung nehme ich dann mit ans Wasser, nicht das ein unwissender Kontrolleur behauptet, man würde mit Edelfischen aus dem Neckar Fischen!

Unbedingt ist zu beachten, dass mein keine zu frischen Köderfische verwendet! Diese durch den Stillstand des Blutkreislaufs erstarren, der Fisch wird steif und biegt sich meist auf einer Seite und tanzt somit nicht verführerisch in der Strömung. Deswegen Töte ich meine Köder einen Tag vor der Angelsaison und halte diese Kühl. Die Totenstarre hält bei einen 400gr Fisch je nach Außentemperatur ca. 4-8 Stunden. Danach ist der Fisch schön weich und biegsam und immer noch Frisch. Aufgetauchte Köderfische funktionieren auch, nur habe ich bemerkt, dass die Welse immer einem frischen Köder den tiefgefrorenen vorziehen.

Nur mal noch so als Anregung: die Forelle ist in allen Deutschen Flüssen einheimisch. Eine Zuchtforelle oder ein Tk Forelle ist kein Edelfisch! Gerne könnt Ihr hier eure Meinung dazu mitteilen.

Tight lines

Wild Cat`z TV - Richtig Angeln an den Rheinbuhnen

29.09.2018

Der Rhein ist ein schnell strömendes Gewässer, die zahlreichen Buhnenfelder entlang des Flusslaufes dienen dazu die Strömungsgeschwindigkeit und den Wellenschlag im Uferbereich abzuschwächen und zugleich die notwendige Wassertiefe für die Berufsschifffahrt in der Fahrrinne zu erhöhen. Diese künstlich erbauten Steinschüttungen sind die bevorzugten Aufenthaltsbereiche für große Welse und fast jede andere im Fluss lebende Fischart. Patrick Haas, Peter Merkel und Angelhund Anton zeigen euch in diesem Film wie ein Buhnenfeld in der Regel aufgebaut ist und wo genau die Köder präsentiert werden müssen um erfolgreiche Angeltage zu erleben.

**NEU** Black Cat Katalog 2019 jetzt zum Download!

08.09.2018

Wild Cat´z ist dieses Jahr mit zwei tollen Welsruten mit dabei. Zudem gibt es weitere Highlights wie zum Beispiel unsere neuen Hauptschnüre, wasserdichten Taschen und die sehnlichst erwarteten Micro U-Posen.

Viel Spaß beim Stöbern

Black Cat Katalog 2019 Download

Breaking Barriers!

27.08.2018

An diesem Wochenende waren Peter Merkel und Patrick Haas bei ihren französischen Bekannten Thierry Lang und Loic Lim zum gemeinschaftlichen Welsangeln am Rhein eingeladen.

Der Fluss führt immer noch niedrigsten Wasserstand bei 25 Grad Wassertemperatur aber die ersten deutlich kühleren Tage nach dem heißen Sommer erschienen uns erfolgversprechend. Stärker strömende Bereiche suchten wir als Stellenwahl auf, dem etwas höheren Sauerstoffgehalt in diesen Bereichen ist auch jetzt noch viel Augenmerk zu schenken. Unter Wasser herrscht immer noch Hochsommer. Lediglich der absterbende Pflanzenbewuchs gibt erste Zeichen des nahenden Herbstes. Viel Treibgut befand sich im Wasser, das mussten wir beim Ausbringen unserer U-Posen Montagen besonders mit einrechnen.

Wir gingen es gemütlich an, schauten zunächst einige Stellen genau an, legten die Erfahrungen von vier Welsanglern zusammen und entschieden uns gemeinsam für einen Platz den wir befischen werden.

Jeder setzte im Befischungsgebiet eine Rute an seinen bevorzugten Spot und dann kam der gesellige Teil des Wochenendes. Wir wurden von Thierry und Loic regelrecht verköstigt und hatten viel gegenseitig zu erzählen sowie noch mehr zu lachen.

Es kommt heutzutage nicht mehr oft vor das Teamangler der einen Angelgerätefirma mit Teamanglern einer anderen Firma fischen gehen. Business und Konkurrenzdenken stehen sehr oft im Vordergrund und töten Angelbekanntschaften. Für uns vier eine moderne Absurdität, dass dies nicht sein muss und trotzdem effektiv sein kann wollten wir vier mit diesem Treffen deutlich zeigen.

Unsere Unbeschwertheit und Harmonie am Ufer haben die Welse wohl gespürt, gekrönt wurde das Ganze mit einem wahren Big One aus dem französischen Rhein.

Clonk, clonk Neckerbolle

12.08.2018

Der Befischungsdruck der letzten Jahre hat den Wels auch am Neckar vorsichtiger gemacht, meist tastet der Wels mit seinen langen Barteln den Köder ab, verschwindet oder saugt diesen erst an, bevor er zubeißt. Ich versuche daher so filigran und damit so unauffällig wie möglich zu fischen. Das bedeutet ich passe mein System, Vorfach, Hauptschur und an. Ich verwende Bleie diese dick und hochwertig mit Gummi beschichtet sind, dies reduziert die elektromagnetischen Felder, diese von Welsen mit dem Seitenlinienorgan war genommen werden können.

Fünf Tore für Deutschland.

17.06.2018

Nach den Unwettern der vergangenen Tagen und eines darauf rasant steigenden Pegelstands des Rheins, sind unsere Heimatwelse in einer riesigen Fressorgie verfallen. Sie hauen sich alles in den Schlund, was ihnen vor das Maul schwimmt und sind deshalb momentan mit den einfachsten Montagen zu fangen. Innerhalb zwei Stunden konnten wir 5 Welse bis zu einer Länge von 246cm fangen, drei davon konnte ich dank des Ghost Double Hook sicher verwandeln und zwei Waller mein Freund und Angelkumpel Claudiu.

Wild Cat´z rock the River.

Welsangeln an kleinen Flüssen

10.06.2018

Habt ihr Bock auf ein bisschen Abenteuer und Wissenwertes zum Sonntag Abend in bewegten Bildern?

Schaut euch jetzt das Video an in dem wir uns mit dem Thema "Welsangeln an kleinen Flüssen" auseinandersetzen.

Gute Unterhaltung!

On the Road again...

05.06.2018

Es liegt schon eine Weile zurück als wir das letzte mal zusammen, einfach nur WILD CAT´z ohne Kameramann oder Abenteuerwochenteilnehmer, Angeln gegangen sind und versucht haben ein uns unbekanntes Gewässer zu befischen. Mit der Hoffnung es vielleicht wieder zu schaffen die ersten Welsangler vor Ort zu sein. Wir hatten schon länger einen kleinen Fluss im Kopf, die Idee war uns nicht neu und mit dem kurzen Zeitfenster über Fronleichnam kam die Möglichkeit diese Idee in die Tat umzusetzen.

Ein Schlauchboot, 6 Ruten, zwei Liegen und ein Tarp als Gewitterschutz musste reichen. Es ist erfahrungsgemäß bei Pioniertouren, bei denen einen alles erwarten kann, absolut von Vorteil mit leichtem Gepäck zu reisen.

Am kleinen Fluss angekommen stellten wir als erstes fest das Hochwasser im Anmarsch ist. Stark eingetrübt, viel Treibgut und eine Strömungsgeschwindigkeit über 5 Stundenkilometer bei schnell steigendem Wasserstand werden die herrschenden Verhältnisse sein. Daran werden wir nichts ändern können, damit müssen wir nun zurecht kommen.

Das macht aber grundsätzlich erstmal nichts, wir freuten uns sogar sehr über die Gegebenheiten, jetzt kurz nach dem Laichspiel und bei hohem Wasserstand ist es offensichtlich wo die Welse sich aufhalten. Ganz nahe der strömungsberuhigten, überfluteten Bereiche die zeitgleich die ehemaligen Laichgebiete darstellen. Und sie müssen nun richtig Hunger haben.

An Präsentationsmöglichkeiten gibt es jetzt auch nur noch eine wirklich fischbare Montage, die einfache Stock oder Sträuchermontage bei der mit Auslegerschnur hoch angebunden wird und die komplette Hauptschnur über Wasser zum Uferplatz gespannt wird. Der Plan war vor Ort gemacht und wir bezogen unseren ersten Angelplatz zwischen Hauptfluss und Überflutungsgebiet. Die Black Cat WILD CAT´z Stellfischruten gingen recht schnell nach dem Auslegen krumm und wir spürten das unser Vorhaben aufgehen wird. Trotz fangreichen Stunden machten wir am nächsten Tag uns auf zu einem weiteren interessanten Spot. Wir wollten mehr sehen und noch mehr fangen. Wenn es läuft muss man erst recht Gas geben um das Optimum auszuschöpfen. Und diese Entscheidung war mal wieder die richtige. Forward ever, Backward never!

Wir erlebten eine unberührte Natur, ein Abenteuer in der Wildnis und eine erfolgreiche Session in einem Revier ohne Angeldruck. Unter den gefangen Welsen war alles vertreten, von klein bis ganz groß, was auf eine ideale Alterspyramide Rückschluss gibt. Wir hatten echt eine gute Zeit!

Ein You Tube Clip entstanden während dieser Tour mit dem Thema "Welsangeln an kleinen Flüssen" kommt in den nächsten Tagen online.

Welsangeln in Italien - Flusstour über 100 Kilometer

22.05.2018

Hier seht Ihr das Aftermovie zu den im April 2018 durchgeführten Flussabenteuer, diese standen nicht nur für einen 265cm Ausnahmewels. Es wurden weitere neue PB's von den Teilnehmern aufgestellt und die Wild Cat´z Ruten bogen sich oft bis zum Halbkreis. Die beiden Wochen waren aber so viel mehr als nur Welse zu drillen. An erster Stelle hatten wir wieder unglaublich viel Fun zusammen und haben in den einzelnen Teams super harmoniert. Eine Grundvoraussetzung um einen Floating Trip über 100 Kilometer Flusstrecke in einer Woche auf Italiens größtem Fluss Po gemeinsam meistern zu können. Das Wetter war sehr wechselhaft, Sonne, Dauerregen und Sturm machten das Abenteuer noch abenteuerlicher. Der Fluss stieg innerhalb von 36 Stunden um über 3 Meter an und stagnierte sein Level erst zum Tourende. Hochwasserangeln vom feinsten war angesagt. Die Strapazen waren aber immer wieder vergessen wenn die Sonne raus kam und der Outdoorgrill einen köstlichen Geruch in der lauen Frühlingsluft verbreitete. Die Stimmung war durchweg auf höchstem Niveau. Die Vermittlung von Fachwissen erfolgte täglich direkt in der Praxis, jeder war mit im Boot und erlebte hautnah wie modernes Welsangeln an den unterschiedlichen Bereichen des Flusses praktiziert werden muss und welches Tackle dafür eingesetzt wird, aber auch bei guten Gesprächen zu später Nachtstunde oder bei einer Tasse Kaffee am frühen Morgen. Wir alle erlebten eine traumhafte Natur und konnten an unterschiedlichsten Spots unsere Montagen setzen. In der Masse der Guidingangebote nicht üblich aber bei WILD CAT'z fängt der Teilnehmer einfach noch selbst. In der modern ausgestatteten Wallerwelt von Markus Eule fühlten wir uns bestens aufgehoben um diese Wasserreise zu realisieren und er und sein erfahrenes Team garantierte wieder einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank, Jungs! Unsere Adresse in Italien! Wir bedanken uns mit diesem Clip bei unseren Mitreisenden Wolfgang, Dominik, Philipp, Andre, Patrick, David, Bernd M., Siegfried, Bernd F., Georg, Michael, Axel und Finn. Wir freuen uns euch in Zukunft wiederzusehen, we will do it all again! An alle Abenteuerlustigen, haltet Ausschau nach weiteren kommenden Abenteuerwochen in Italien oder Spanien.

Lucas konnte dabei seinen ersten Wels in den Händen

20.05.2018

Die Heimatwaller sind aktiv, deshalb waren wir auch dieses Wochenende auf Wallerjagt.

Lucas konnte dabei seinen ersten Wels in den Händen halten und war dabei überglücklich, für uns Erwachsene sind diese strahlenden Kinderaugen das größte Geschenk.

Welsangeln in Deutschland – Merkelmontage

18.05.2018

Ich sitze mal wieder am Neckar und fische auf Wels, Flussaufwärts fische ich mit einer leichten Spannmontage, diese Montage ist für stehendes und langsam fließende Gewässern geeignet. Die Montage lässt sich sogar unsichtbar machen. Während bei wenig Spannung Bojenschnur und Angelschnur ein Winkel bilden und die kleine Boje und Pose an der Wasserobefläsche schwimmen, lassen sich Boje und Pose bei starker Spannung unter Wasser drücken, weil Angelschnur und Bojenschnur eine Gerade bilden. Die Monatge ist nicht mehr zu sehen. Somit gilt die Montage nicht als Bojenfischen und kann auch Dort eingesetzt werden wo das Bojenfischen verboten ist. Als Bissanzeige ist die Pose sowieso überflüssig, weil Bisse nicht durch die Pose, sondern durchs Schlagen der Rutenspitze angezeigt werden. Diese Montage besteht aus einen Ankerstein von ca. 4-5 Kilo Gewicht, diesen ich dann mit einer Wurstkordel oder Sisalschnur verschnüre. Eine 20cm lange 0,30mm, diese ich an die Wurstkordel knote. Je nach Gewässertiefen eine ca. 20 Meter langen monofilen Reißleine mit min 3-5 Kilo Tragkraft, diese ich mit dem Ankerstein verbinde. Einen Karabiner Wirbel für die Bojenschnur, Auftriebskörper von ca.1000gr.Auftrieb und nochmals ein Karabiner Wirbel den ich hinter der Angelpose befestige. Bei einem Bisse, bleibt die Boje, Bojenschnur an der Pose und der Stein bleibt durch Bruch der Reißleine im Wasser zurück. Weitere Vorteile sind: Sie ist viel schneller und einfacher zu setzten als die herkömmliche Bojenmontage. Den Köder, Pose und Ankerstein können bereits an Land fertig montiert und ohne großen Aufwand blitz-schnell an der passenden Stelle vom Boot aus platziert werden. Es spielt keine Rolle, ob ein Wels während des Drills in die Bojenschnur schwimmt, weil sie ja vom Ankerstein abreißt und mit eingeholt wird. Man reißt diese Montage komplett ab. Und man muss nicht noch einmal, wie mit der normalen Bojenmontage mit dem Boot ausfahren, um die Reste der Montage einzusammeln. Die geringe Größe der Boje und Pose. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass Welse durch die große Boje von herkömmlich Bojen-Montagen abgeschreckt werden. Bei Vergleichsangeln habe ich auf meiner Montage mit kleinen Schwimmkörpern stets mehr Bisse bekommen.

Welsangeln in Deutschland - Posenmontage

16.05.2018

Wallerangeln am Neckar ist gar nicht so einfach, ich gebe euch hier auf dem Video Tipps und Tricks wie man ganz einfach mit der Posenmontage und dem Cat Ball zum Erfolg kommt.

Eine schöne Zeit geht immer viel zu schnell vorbei, oder?

15.05.2018

Das lange Wochenende war voller schöner Angelstunden. Zuerst fuhren Julian, Anton und ich an den Forellenhof Ittertal und aßen leckeren Fisch, bevor wir dann von dort aus mit frischen Ködern unsere Flusstour starteten. Zuerst befischten wir ein Altwasser am Rhein und danach zog uns der Neckar in seinen Bann, wo wir eine schöne Angelzeit im Grünen genossen. Ergebnis war, ein tolles langes Wochenende und dieser schöne Heimatwaller, aber „alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“.

Auch wir fangen kleine Welse.

06.05.2018

Ich werde öfters angeschrieben, warum wir von Black Cat nur große Fische fangen? Meine Standard Antwort lautet immer „auch wir fangen kleine Welse diese werden aber meist nicht fotografiert“.

Leider ging auch die Tage nicht mehr, obwohl nach meiner Meinung gute Bedingungen am Neckar herrschten. Endergebnis war kein Endgegner, ein Biss und dieser Wels.

Aber ich habe mich sehr über den Fang gefreut, denn Deadbait angeln am Neckar ist sehr schwierig und man benötigt dafür Sitzfleisch.

Der Neckar hat fast keine Struktur und ist wie eine Badewanne aufgebaut, links und rechts vom Ufer eine Kante und in der Mitte des Flusses fast nur eine Wassertiefe. Also hat man fast nur die Möglichkeit dort seine Köder zu präsentieren und hoffen das ein Wels vorbei schwimmt.

Tight lines Peter Merkel

Volleinschlag auf der Kiesbank.

29.04.2018

Eine krasse Fischerei liegt hinter mir, Sonnenschein, Gewitter, zwei Flüsse und jetzt das Große Happy End am Rhein. 30 zermürbende Minuten dauerte der Drill, wegen der harten Strömung musste ich dem Fisch ca. 400 Meter den Rhein entlang folgen bevor es seine Ausmaße das erste Mal an der Wasseroberfläche zeigte. An Land zeigte sich dann die wahre Größe des Flussmonsters.

Die Wassertemperaturen steigen und die Welse hauen sich alles in den Ranzen, was ihnen vor das riesige Maul schwimmt und saugen ihre Beute in ihren tiefen Schlund. Wer einen großen Waller fangen möchte, muss diese Zeit im Frühjahr nutzen, denn die großen Alphatiere sind in dieser Fressorgie sehr unvorsichtig und lassen sich hierbei mit einfachen Montagen fangen.

Meine Heimat ist da, wo meine Liebe ist.

28.04.2018

Der Neckar und das Neckartal ist für mich was ganz besonderes, die Schönheit die Ruhe und meine Neckarwaller, diese springen mir zwar nicht selbst ins Boot, aber es gibt sie noch!

Geangelt wird am Neckar meinst mit der Posenmontage, dieses System ermöglicht eine sehr natürliche Präsentation des toten Köderfisches unter Wasser. Das Herzstück der gesamten Montage ist der Cat Ball, dieser ist mit einer dicken Blei abschirmenden Gummischicht überzogen. Zwei im 90 Grad Winkel austretende Edelstahl-Ösen bieten den perfekten Fixpunkt für die Hauptschnur und den Köder und ermöglichen eine schnelle natürliche Ködermontage. Wichtig ist natürlich ein Schlauchboot und ein Echolot. Man nimmt die komplette beköderte Montage und Rute mit ins Boot und fährt an den Platz, wo man später seine Köder auslegen möchte. Mit dem Echolot findet man alle Hot Spots recht schnell. Ich versuche meinen Köder immer oberhalb der Kante abzulegen, so dass der Köder später verführerisch vor der Kante in der Strömung spielt.

Rekord Adventure!

21.04.2018

Seit Anfang 2017 ist unsere Black Cat WILD CAT´z Stellfischrute im Handel erhältlich und legt sich bedingungslos mit den größten Fischen des Süßwassers an.

Die WILD CAT'z Abenteuerwochen im April 2018

20.04.2018

Die WILD CAT'z Abenteuerwochen im April 2018 standen nicht nur für einen 265cm Ausnahmewels. Es wurden weitere neue PB's von den Teilnehmern aufgestellt. Die Ruten bogen sich oft zum Halbkreis.

Die beiden Wochen waren aber so viel mehr als nur Welse zu drillen. An erster Stelle hatten wir wieder unglaublich viel Fun zusammen und haben in den einzelnen Teams super harmoniert. Eine Grundvoraussetzung um einen Floating Trip über 100 Kilometer Flusstrecke in einer Woche auf Italiens größtem Fluss Po gemeinsam meistern zu können. Das Wetter war sehr wechselhaft, Sonne, Dauerregen und Sturm machten das Abenteuer noch abenteuerlicher. Wir werden uns noch lange an diese eine Nacht erinnern. Für alle die vielleicht dachten das "Abenteuer abseits ausgetretener Pfade" ist ein schlichtes Trademark wurde spätestens hier eines besseren belehrt. Über 10 Stunden saß jeder zusammengekauert in der Dunkelheit unter seinem Schirm und hielt die offene Behausung fest, der Wind pfeifte uns nur so um die Ohren, der Wasserstand des Flusses stieg rapide und stündlich musste das 630 Mext Basisboot neu auf der Sandbank gesichert werden. Aber mit Teamwork geht alles und die Köder waren im Bach! Der Fluss stieg innerhalb von 36 Stunden um über 3 Meter an und stagnierte sein Level erst zum Tourende. Hochwasserangeln vom feinsten war angesagt. Die Strapazen waren aber immer wieder vergessen wenn die Sonne raus kam und der Outdoorgrill einen köstlichen Geruch in der lauen Frühlingsluft verbreitete. Die Stimmung war durchweg auf höchstem Niveau. Die Vermittlung von Fachwissen erfolgte täglich direkt in der Praxis, jeder war mit im Boot und erlebte hautnah wie modernes Welsangeln an den unterschiedlichen Bereichen des Flusses praktiziert werden muss und welches Tackle dafür eingesetzt wird, aber auch bei guten Gesprächen zu später Nachtstunde oder bei einer Tasse Kaffee am frühen Morgen.

Bedanken möchten wir uns auch bei Zebco Europe (Black Cat), Garmin und Zeepter für die Unterstützung bei diesen beiden Abenteuerwochen im Bereich der Ausrüstungsgegenstände.

Und ganz besonders bei unseren Mitreisenden Wolfgang, Dominik, Philipp, Andre, Patrick, David, Bernd M., Siegfried, Bernd F., Georg, Michael, Axel und Finn. Wir freuen uns euch in Zukunft wiederzusehen, we will do it all again!

265 Zentimeter Monsterwels bei den WILD CAT´z Abenteuerwochen in der Wallerwelt in Italien!

18.04.2018

Am Freitag 06. April 2018 ging für WILD CAT´z Abenteuerwochen Teilnehmer Philipp Rehberger ein Traum in Erfüllung, er konnte einen "Urwels" mit 265 Zentimeter Länge und geschätzten 130 Kilogramm aus den Fluten des italienischen Fluss Po ziehen. Sein Fisch des Lebens.

Doch zunächst musste Philipp einen brachialen Fight vom Schlauchboot über 25 Minuten Dauer meistern. Der Wels schwamm sofort nach dem Anbiss in nur 80 Zentimeter Wassertiefe stromaufwärts, ein typisches Zeichen was nur die ganz großen Tiere machen, und verharrte dann wie ein massiver Fels minutenlang am Gewässergrund. Der vollparabolische Powerblank der Black Cat WILD CAT´z Rute zwang schlussendlich den Fisch seinen Standort zu verlagern, der Drill nahm im tiefen und schnell strömenden Flusswasser seinen weiteren Verlauf. Nach nervenzerreißenden Minuten zeigte sich der Wels das erste mal an der Oberfläche. Philipp Rehberger und WILD CAT´z Abenteuerwochenveranstalter Patrick Haas wussten schnell bei dem gewaltigen Anblick des Schädels, das es sich um einen der weltweit größten Welse der jemals mit der Angel gefangen wurde, handeln muss. Mit dem Wallergriff konnte Patrick Haas das Flussmonster im Maul packen und mit Hilfe von Philipp Rehberger in das 270cm Zeepter Ultra Schlauchboot ziehen. An Land wurde der Wels unter mehreren Zeugen vermessen, seine gewaltigen Ausmaße bestätigt und anschließend fotografiert. Der Ausnahmewels konnte mit einer 5 Gramm U-Posen Montage überlistet werden, der unaufällige Black Cat Gripper Einzelhaken in Größe 1/0 überzeugte mit sicherem Halt im Fischmaul und hielt den langen Belastungen im Drill stand.

Peter Merkel und Patrick Haas, langjährige Teamangler des Tostedter Angelgeräteherstellers Zebco Europe, veranstalten in Kooperation des Fishingcenter "Wallerwelt" von Markus Eule geführte Welsabenteuertouren in Italien am Po. Dabei liegt der Fokus auf dem praxisnahen vermitteln von Fachwissen für die WILD CAT´z Abenteuerwochenteilnehmer und dem gemeinsamen erkunden von möglichst unbekannten Gewässerbereichen. Durch diese professionelle Tourorganisation kommen kapitale Fangerfolge verhältnismäßig häufig vor.

Wild Cat'z Vertical - Jetzt im Handel!